User Profile

Dentaku (Thomas Renger)

dentaku@leselog.de

Joined 3 months, 3 weeks ago

Site Reliability Engineer, Product Owner, Internet-Ureinwohner, Infrastrukturbetreiber, halb 23-Nerd halb 42-Nerd, links, gesichtsblind.

Schreibt mit "obwaltendem selbstironischem Blick auf alles Expertentum" (Süddeutsche Zeitung)

This link opens in a pop-up window

Dentaku (Thomas Renger)'s books

Currently Reading (View all 5)

2024 Reading Goal

33% complete! Dentaku (Thomas Renger) has read 4 of 12 books.

Juli Zeh: Corpus Delicti (Hardcover, German language, 2009, Schöffling) 3 stars

Der Proceß trifft 1984

3 stars

In einem totalitären Hygienestaat, der sich komplett auf den GESUNDEN MENSCHENVERSTAND [sic!] beruft, gerät die Protagonistin in die Mühlen der Justiz.

Schön geschrieben, auch in den Szenen, in denen in langen Dialogen die Theorie verhandelt wird (einer der Gründe meiner Assoziation zu 1984).

Sibylle Berg: RCE (2022, Kiepenheuer & Witsch) 1 star

Das schrecklichste Buch, dessen Thema mir eigentlich gefallen hätte

1 star

Content warning (milde Spoiler)

Daniel Coyle: The Culture Code: The Secrets of Highly Successful Groups (2018) 4 stars

Warum arbeitet das Team so gut zusammen?

4 stars

Ich habe das Buch auf Empfehlung unseres Agile Coaches gelesen und erkenne darin viele Verhaltensweisen wieder, die wir in unserem Team intuitiv "richtig" gemacht haben. Ich sehe hier viele der Gründe mal explizit aufgeschrieben, aus denen der "Team Spirit" konsistent in jedem Retrospektivmeeting auf der positiven Seite zu finden ist … und dadurch auch die Möglichkeit, es vielleicht sogar bewusst noch besser zu machen.

Wie die meisten Englischsprachigen Sachbücher ist "The Culture Code" außerdem extrem unterhaltsam geschrieben und bringt viele anschauliche Beispiele.