Zurück
Christian Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen (Hardcover, german language, 2024, Ullstein) 5 stars

Die Welt steckt in der Endphase eines Kulturkampfs: Gier gegen Gerechtigkeit, Zerstörung gegen Nachhaltigkeit, Zynismus …

Sorgt nicht für gute Laune

5 stars

Dieses Buch ist wichtig, aber es ist auch schwer zu lesen. Wer Unterhaltung oder Anekdoten erwartet, wird enttäuscht; die Verschwörung der Fossillobby gegen die Energiewende ist nicht lustig. Und ich nehme mal an, dass die Protagonisten der Verschwörung auch eher wenig Humor haben, was ihre Darstellung in Büchern anbelangt, und deshalb folgt Beleg auf Beleg auf Beleg (insgesamt 704 Fußnoten).

Trotzdem habe ich mich "heldenhaft" durchgekämpft, und bin jetzt enttäuschter und wütender als zuvor darüber, wie alles mit allem zusammenhängt, und warum nichts besser zu werden scheint. Dabei waren ein paar Stellen sogar noch ein bisschen zu optimistisch aus der Perspektive vor den Regierungswechseln in Deutschland und den USA, denn die beschriebenen positiven Entwicklungen sind zum Teil schon wieder abgewürgt, und genau die Leute, vor denen gewarnt wird, sitzen inzwischen an den Schaltstellen der Macht.

Also wie gesagt: lest das unbedingt, aber beschwert Euch nicht bei mir über die schlechte Laune, die Ihr davon bekommt.